LinkedIn: Kontakt löschen – schnellster Weg

Kontakt entfernen, jetzt noch einfacher.

Man verwende einfach die Schaltfläche “More” im Profil eines Kontakts. Im Menü der Schaltfläche findet man fast zuunterst «Remove Connection». Fertig.

Hinweis: will man ausmisten, also mehrere Kontakte entfernen, empfehle ich die Variante unten.

LinkedIn: Kontakt löschen – so geht’s. Sieht die Person das? Erscheine ich in Kontaktvorschlägen?

So geht’s ganz einfach auf dem Profil der Person:

LinkedIn-Kontakt löschen

Kontakt entfernen: alternativer Weg

Man klickt oben auf «My Network», «Connections». Oder der schnellste Weg: hier klicken.

Nun kann man mit dem rechts auf die drei Punkte klicken und erhält die Option «Remove Connection». So kann man schnell Verbindungen kappen.

Das mache ich jeweils, wenn sich Kontakte als Gauner, Diebe oder Mörder herausstellen.

Dieser Weg ist immer noch der einfachere Weg, mehrere Kontakte auszumisten.

LinkedIn-Kontakte aus der Liste löschen
LinkedIn-Kontakte aus der Liste löschen

LinkedIn-Kontakt auf iPhone/Android entfernen

In der LinkedIn-Smartphone-App gibt es oben rechts im Nutzerprofil eines Kontakts ein Menu (3 Punkte). Darin findet man die Option «Kontakt entfernen».

Kontakt unbemerkt entfernen – wird die Person benachrichtigt?

Wenn man einen Kontakt in LinkedIn entfernt, wird diese Person nicht darüber informiert. Die andere Person sieht nichts – das passiert unbemerkt, unsichtbar. Es werden auch alle Empfehlungen für diese Person entfernt. Natürlich kann diese Person herausfinden, wer den Kontakt abgebrochen hat, indem sie die Kontaktliste kontrolliert. Darüber würde ich mir wenig Gedanken machen.

Unterschiedliche Verwendungsarten von LinkedIn

Es gibt verschiedene Strategien für die Nutzung von LinkedIn.

Einige achten darauf, ein möglichst kleines Netzwerk zu hegen und pflegen. Sie wissen so, dass die Qualität der Kontakte hoch ist. Andere nutzen LinkedIn freier, zur lockeren Verbindung mit Personen aus der Branche oder Kontakten, die man mal getroffen hat. Beide Wege (und viele dazwischen) sind berechtigt.

Empfehlung für das Entfernen von Kontakten

Ich von meiner Seite empfehle eher, locker zu bleiben, ein eher grösseres Netzwerk zu pflegen und LinkedIn nicht als innigste Buddy-Liste anzusehen.

Entsprechend würde ich Kontakte erst dann entfernen, wenn diese sich spammig/nervig verhalten oder wie erwähnt, es sich herausstellt, dass man nicht in Verbindung mit dieser Person gebracht werden will.

Kurz: Warum also einen Kontakt in LinkedIn entfernen? Spam, Gesetz oder Reputation.

Taucht man wieder in den Kontakt-Vorschlägen auf?

Jetzt ist natürlich die Frage: tauche ich dann plötzlich wieder in den Kontakt-Vorschlägen auf LinkedIn bei der anderen Person auf, wenn ich die Kontakt-Verbindung gelöscht habe?

Das wäre ja entlarvend.

So wüsste die andere Person ja dann, dass ich sie aus meinen Kontakten entfernt habe. Laut LinkedIn ist das aber nicht der Fall, man wird nicht in diesen Vorschlägen aufgelistet. Ob das wirklich für immer so gilt – irgendwie habe ich da etwas Skepsis, mich darauf zu verlassen, wenn es heikel sein könnte.

Ich freue mich über Kontaktanfragen

Wer nicht am Reduzieren ist: ich bin kein Gauner, Mörder oder Dieb 🙂

Ich freue mich über LinkedIn-Verbindungen auf meinem Profil! 🙂 Vor allem, wenn du jemanden kennst, der ein Unternehmen hat und es schlagkräftiger machen will im Internet. Ich habe auch darüber geschrieben, wie man eine hohe Sichtbarkeit auf LinkedIn aufbaut.

Hast du dein LinkedIn-Profil schon verifiziert?

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Leave a Reply

Ähnliche Beiträge

WordPress umziehen

WordPress-Website umziehen

Manchmal will man umziehen – aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht will man auf ein professionelles Hosting umziehen oder Websites,