Das Coaching-Problem lösen

Wer Beratung in Stunden, Halbtagen oder Tagen verrechnet kennt das: es ist auf Dauer keine Leichtigkeit möglich.

Entweder hast du nahtlos Beratung an Beratung – oder du hast viele Lücken dazwischen, kannst dadurch nie richtig fokussiert an etwas arbeiten und in den Flow kommen. Du musst immer dran sein, dran sein, dran sein…

Solange deine Einnahmen an deine Zeit gekoppelt sind, funktioniert dein Modell nicht, wenn du wenig Zeit hast.

Zeit ist Geld ist Stress

Zeit = Geld = Stress. Immer.

Neben der Zeit gibt's noch ein weiteres Kriterium: Der Ort.

Vielleicht willst du 8 Monate lang mit dem Fahrrad auf Weltreise? Oder in einem Herzensprojekt anpacken? Oder 3 Monate im Jahr an einem anderen Ort leben?

Ist dein Angebot auf deine Region beschränkt, hast du zusätzliche Herausforderungen.

Du musst laufend «neue Leute» in deine Praxis oder in deinen Schulungsraum bringen.

Nicht jede Region gibt unbeschränkt viele neue Kunden her.

Zum Glück gibt's bessere Business-Modelle.

Hinterfrage also diese zwei Punkte:

  1. örtliche Abhängigkeit (deine Präsenz an einem bestimmten Ort)
  2. zeitliche Abhängigkeit (deine Präsenz zu einer bestimmten Zeit)

Örtliche Abhängigkeit lösen

Die örtliche Abhängigkeit ist einfach zu lösen. Tools für Videokonferenzen und Webinare machen das leicht. Damit brichst du aus deiner Region heraus, sparst dir und deinen Kunden viele Fahrten und Reisezeit.

Wir verwenden Zoom für Einzel- oder Gruppencalls und WebinarJam für Webinare. Siehe unsere Tool-Liste mit fast allen Tools, die wir verwenden.

Das ist ein guter, erster Schritt.

Was positiv ist: viele haben ihre Skepsis gegenüber Online-Angeboten abgebaut. Sie sehen, dass es Vorteile hat, Nähe trotzdem vorhanden ist und dass es Spass macht. Zoom kennt man jetzt.

Was bleibt: du bist trotzdem präsent. Du musst «live» dabei sein – hast also noch die zeitliche Abhängigkeit.

Zeitliche Abhängigkeit lösen

Wenn du bereits Erfahrung mit Online-Trainings hast, willst du wahrscheinlich auch deine zeitliche Abhängigkeit lösen, zumindest teilweise.

Damit auch du mal reisen kannst und du nicht nur Geld verbrennst (weil du keine Arbeitszeit verrechnen kannst und weil das Reisen auch Geld kostet).

Dafür brauchst du eigene digitale Produkte.

Du verpackst dein Live-Training in ein verkaufbares Online-Produkt.

Das kann eine Challenge sein – z. B. eine 14-Tage-Challenge mit begleitenden E-Mails, Video-Lektionen und Arbeitsmaterial.

Das kann ein kleines Produkt für 49.- werden, bis hin zu einem tiefergehenden Online-Kurs für bis zu 8000.- oder mehr.

Das ist der Start deines Online-Business!

Lies weiter zum Thema eigene Online-Kurse erstellen. Oder auch darüber, was es braucht (neben einer guten Ausbildung), um als Coach erfolgreich zu werden.

Checkliste Marketing für Coaches & Berater:innen

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Chris Bossert Business-Mentor & Mindset Coach für dein Experten-Business

Kostenloses Online-Training

Unterschied machen in 2024

5 Schritte, wie du als Expert:in ein erfüllendes, profitables Business gestaltest und dabei deine Freiheit geniesst.

(ohne die halbe Woche in Marketing zu stecken)

Training steht nach Registration umgehend zur Verfügung.