Anhand von Praxis-Übungen erarbeitest du deine „Story“ für deine Website, für deine Social Media-Posts, für dein E-Mail-Marketing und für alle weiteren Medien, die du in deinem Unternehmen einsetzt.
Lade deine Kunden in eine Geschichte ein, in welcher sie die Heldin bzw. der Held sind und du sie als Mentor durch eine Reise führst. Dadurch fühlen sie sich wahrgenommen und verstehen besser, welches dein Angebot ist.
Paul J. Zak ist Gründungsdirektor des Center for Neuroeconomics Studies und Professor für Wirtschaft, Psychologie und Management an der Claremont Graduate University sowie CEO von Immersion Neuroscience.
2014 hat er den Artikel „Why Your Brain Loves Good Storytelling“ (Warum dein Gehirn gutes Storytelling liebt) in der Harvard Business Review veröffentlicht, in welchem er hinweist, dass Storytelling das menschliche Gehirn dazu anregt, Oxytocin (alias „Liebeshormon„) freizusetzen.
Und die Freisetzung von Oxytocin sagt den Käufer:innen unbewusst, dass Sie sympathisch und vertrauenswürdig sind.
Er schliesst den Artikel mit folgender Aussage (frei übersetzt):
„Wenn Sie motivieren, überzeugen oder in Erinnerung bleiben wollen, beginnen Sie mit einer Geschichte von menschlichem Kampf und letztendlichem Triumph. Sie wird die Herzen der Menschen erobern – indem sie zuerst ihre Gehirne anzieht.“
Genau auf diesem Prinzip ist die simple 5 Schritte-Formel des Storytellings aufgebaut. Sie beinhaltet alle Elemente, welche eine gute Geschichte ausmachen.
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Chris Bossert
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